Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Afghan

Afghan - Hundelexikon von A-Z

Afghan

Größe/Körperbau

Der Afghan oder auch Afghanische Windhund kann eine Größe von 61 bis 74 cm erreichen. Das Körpergewicht liegt bei 28 kg. Der Körper der Afghanen ist mittellang. Der Rücken ist gerade und muskulös.

Fell

Das Haarkleid ist lang, fein und seidenartig. Auf dem Rücken und auch im Gesicht ist das Fell im Gegensatz zum übrigen Körper wesentlich kürzer. Die Farbe kann zwischen Sand- und Goldgelb variieren. Im Gesicht kann auch eine schwarze Maske vorhanden sein.

Charakter/Temperament

Der Afghane benötigt viel Zuwendung. Er ist sehr sensibel, stolz und mutig. Fremden gegenüber ist er sehr reserviert.

Geeignetes Umfeld

Der Afghanische Windhund braucht sehr viel Auslauf, viel Futter und auch sehr viel Pflege. Zu Kindern baut er ein gutes Verhältnis auf.

Drucken 21-02-2011 11:30:02

Impressum - Statistik