Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Berner Sennenhund

Berner Sennenhund - Hundelexikon von A-Z

Berner Sennenhund

Größe/Körperbau

Diese beliebte Hunderasse erreicht eine stolze Größe von bis zu 70 cm, dabei wiegen diese Hunde bis 40 kg. Der Körper ist wohl proportioniert. Er sollte aber nicht zu lang gestreckt sein.

Fell

Das Haarkleid ist glänzend schwarz mit gelbroten Abzeichen. Diese Abzeichen sind sowohl am Kopf, an den Backen und im Augebereich vorhanden, als auch an den vier Läufen. Die Haare sind lang und weich, dicht und leicht gewellt. Darunter befindet sich eine dichte und weiche Unterwolle.

Charakter/Temperament

Das Wesen dieser Rasse zeichnet sich durch Ruhe und Gelassenheit aus. Er ist sehr intelligent, wachsam, eifrig und aufmerksam. Seinem Besitzer gegenüber ist er sehr treu und anhänglich.

Geeignetes Umfeld

Eine Haltung dieser großen Hunde in einer Wohnung ist nicht gerade ideal, geeignet ist ein Haus mit Garten. Er liebt lange und ausgedehnte Spaziergänge. Das Verhältnis zu kindern ist sehr gut. „Seine“ Familie bewacht er mit Inbrunst. Gern wird er auch als Wachhund ein gesetzt.

Drucken 23-02-2011 13:49:56

Impressum - Statistik