Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Bernhardiner

Bernhardiner - Hundelexikon von A-Z

Bernhardiner

Größe/Körperbau

Der Bernhardiner erreicht eine stattliche Größe von 65 bis 70 cm. Ein Maß von 70 cm ist für Rüden das Minimum. Sie können ein Gewicht bis 90 kg erreichen. Der Rücken und die Brust sind breit und die Lenden muskulös. Der Kopf ist von stattlicher Größe.

Fell

Es gibt zwei Varianten, den langhaarigen Typ und den Stockhaar. Das Fell des langhaarigen Bernhardiners ist mittellang und mitunter leicht gewellt. Der stockhaarige Typ hat kurzes, derbes und eng anliegendes Fell. Typisch sind die Farbschläge Rot, Mahagoni und auch Organe mit Weiß. Weiße Abzeichen sind an der Nase, Brust, Hals, Pfoten und Rute erwünscht.

Charakter/Temperament

Der Bernhardiner zeichnet sich durch ein ruhiges und freundliches Wesen aus. Er ist sehr intelligent, zuverlässig, treu und anhänglich, kraftvoll und ausdauernd.

Geeignetes Umfeld

Für die Haltung dieser imposanten Hunde ist ein Haus mit Garten von Vorteil. Er braucht viel Bewegung. Der Bernhardiner ist sehr kinderlieb und auch zu seinen Artgenossen baut er ein gutes Verhältnis auf. Als Familienhund ist er bestens geeignet.

Drucken 23-02-2011 07:33:47

Impressum - Statistik