Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Bobtail

Bobtail - Hundelexikon von A-Z

Bobtail

Bobtail

Größe/Körperbau

Der Bobtail ist ein ausgesprochener Hirtenhund. Er erreicht eine Größe bis zu 65 cm, dabei kann  er leicht ein Gewicht von 30 bis 35 kg erreichen. Der Körperbau ist kräftig und kompakt. Seine Bewegungen wirken geschmeidig.

Fell

Das Fell dieser Hunderasse ist lang, zottelig und rau. Die Unterwolle ist sehr dicht und wasser abweisend. Beliebte Fellfarben sind Blau und Weiß oder Grau.

Charakter/Temperament

Der Bobtail besitzt ein ruhiges Wesen. Er ist sehr treu und anhänglich.

Geeignets Umfeld

Der Hirtenhund benötigt viel Platz, ein Haus mit Garten ist für die Haltung ideal. Bei einer Haltung in der Wohnung muss genügend Bewegung und Auslauf gewährleistet sein. Durch seine ruhige Art ist er bestens als Familienhund geeignet. Kinder liebt er über alles. Wichtig ist, dass er eine sinnvolle Beschäftigung erhält.

Drucken 23-02-2011 13:51:01

Impressum - Statistik