Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Border Collie

Border Collie - Hundelexikon von A-Z

Border Collie

Größe/Körperbau

Der Border Collie ist ein Hütehund. In der Regel wird er bis  zu 50 cm groß. Der Rücken und die Brust sind kräftig gebaut. Sein Gewicht kann bis zu 20 kg betragen.

Fell

Beim Border Collie können verschiedene Farben auftreten. Nicht erwünscht sind bei Züchtern, wenn die Farbe Weiß überwiegt. Neben den kurzhaarigen Border Collies gibt es noch die langhaarige Rasse. Bei diesen wird Wert auf eine buschige Rute und einer Mähne gelegt. Die Läufe sollen befedert sein.

Charakter/Temperament

Der Border Collie ist schnell lernfähig, munter, aufgeweckt und gehorsam. Seinem Besitzer gegenüber ist er sehr anhänglich.

Geeignetes Umfeld

Border Collies sind sehr kinderlieb. Durch sein Gehorsam und seine Anhänglichkeit ist er als Familienhund geeignet. Er kann im Haus gehalten werden, allerdings nicht in einer kleinen Wohnung. Er braucht regelmäßig seine Bewegung und Auslauf.

Drucken 23-02-2011 13:50:52

Impressum - Statistik