Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Collie

Collie - Hundelexikon von A-Z

Collie

Größe/Körperbau

Die Größe des beliebten Collie beträgt 60 cm. Er kann bis 20 kg schwer werden. Bie dieser Hunderasse gibt eines langhaarigen und einen kurzhaarigen Schlag. Im Körperbau besteht bei beiden lein Unterschied. Die Hütehunde sind schlank und nicht massig.

Fell

Bei der langhaarigen Art ist das Haarkleid dicht, am Ansatz sind dabei die Haare hart, zur Spitze hin werden sie weicher. Die Haare sind an der Brust und am Hals länger als am übrigen Körper. Im Gegensatz dazu sind bei der kurzhaarigen Art die Haare am gesamten Körper kurz und dabei dicht und glatt. Die Farbe des Fellkleides kann unterscheidlich sein, wie dreifarbig- schwarz, weiß, lohfarben oder auch sandfarben mit weiß.

Charakter/Temperament

Das Wesen dieser Hütehund ist ruhig und fröhlich, aber auch sensibel. Er ist sehr lernfähig, treu und anhänglich.

Geeignetes Umfeld

Der Collie benötigt auf Grund seiner ursprünglichen Bestimmung als Hirtenhund viel Bewegung und Auslauf. Das Verhältnis zu Kindern ist gut, dagegen kann es mit Artgenossen gelegntlich zu Problemen kommen.

Drucken 23-02-2011 13:51:15

Impressum - Statistik