Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Dalmatiner

Dalmatiner - Hundelexikon von A-Z

Dalmatiner

Dalmatiner

Größe/Körperbau

Der Dalmatiner erreicht eine Größe von 50 bis 60 cm, mit einem Gewicht von 20 bis 25 kg. Der Kopf ist mäßig lang mit einem langen Fang. Die Gliedmaßen sind schlank, lang, kräftig und muskulös.

Fell

Das Haarkleid ist kurz, dicht und hart. Die Grundfarbe des Felles ist Weiß, darauf befinden sich die typischen dunklen Flecke von unterschiedlicher Größe. Diese sind in einem Alter von anderthalb Jahren voll ausgeprägt.

Charakter/Temperament

Der Dalmatiner verfügt über ein fröhliches Wesen, ist lebhaft und leicht erziehbar.

Geeignetes Umfeld

Der Dalmatiner ist ein beliebter Familienhund. Er hat ein inniges Verhältnis zu Kindern. Eine Haltung in der Wohnung ist möglich, allerdings benötigt er dann regelmäßig viel Bewegung und Auslauf, wo er rennen und toben kann.

Drucken 22-02-2011 17:16:35

Impressum - Statistik