Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Deutsch Drahthaar

Deutsch Drahthaar - Hundelexikon von A-Z

Deutsch Drahthaar

Größe/Körperbau

Der Deutsch Drahthaar ist genau wie sein Verwandter der Deutsch Langhaar ein ausgesprochener Jagdhund. Normal werden diese Hunde von 55 bis knapp 70 cm groß, dabei können sie ein Gewicht von 30 kg erreichen. Der Rücken ist kurz und gerade mit einer langen, leicht schrägen Kruppe. Der Kopf ist nicht all zu lang, der Fang dabei ist sehr ausgeprägt.

Fell

Das Fell liegt beim Deutsch Drahthaar eng am Körper an und ist Drahtig-rau. Die Färbungen des Felles sind eher unauffällig, wie Mittelbraun, aber auch Braun mit Weiß.

Charakter/Temperament

Die Hunde dieser Rasse sind sehr wachsam, treu und anhänglich. Bei einer entsprechenden Jagdhundausbildung sind sie für sehr viele Bereiche der Jagd geeignet. Besonderen Einsatz erlangen sie beim Apportieren.

Geeignetes Umfeld

Bei der Haltung des Deutsch Drahthaar ist ein Haus mit Garten empfehlenswert. Das Verständnis mit Kindern und anderen Hunden ist problemlos.

Drucken 22-02-2011 07:25:33

Impressum - Statistik