Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Deutsch Langhaar

Deutsch Langhaar - Hundelexikon von A-Z

Deutsch Langhaar

Größe/Körperbau

Der Deutsche Langhaar ist ein ausgesprochener Jagdhund. Diese Rasse kann bis zu 60 cm groß werden. Sie können ein Gewicht von 25 bis 30 kg erreichen. Der Kopf ist lang und von einem edlen Aussehen. Ähnlichkeiten zum Deutschen Drahthaar sind vorhanden.

Fell

Das Fell weist eine Länge von 3 bis 5 cm auf, wobei die Haare an der Brust und am Bauch länger sein können. Nach Standards kommen in der Regel mehrere Farben bzw. Färbungen vor, wie beispielsweise einfarbig Braun oder auch einige Schimmelfarben.

Charakter/Temperament

Diese Rasse ist sehr folgsam. Bei einer guten Abrichtung werden sie zuverlässige Jagdhunde.
Die Hunde haben ein sanftes Gemüt, aber sie können auch unter Umständen eine Schärfe entwickeln.

Geeignetes Umfeld

Zu Kindern und anderen Artgenossen hat der Deutsche Langhaar ein gutes Verhältnis. Besonders Kindern gegenüber ist er sehr liebevoll und geduldig. Der Deutsche Langhaar ist durch sein Wesen bestens als Familienhund geeignet. Er benötigt regelmäßig viel Auslauf und Bewegung.

Drucken 21-02-2011 16:45:23

Impressum - Statistik