Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Deutscher Boxer

Deutscher Boxer - Hundelexikon von A-Z

Deutscher Boxer

Boxer Wick

Größe/Körperbau

Normalerweise erreichen diese bekannten Hunde eine Größe von 60 cm und ein Gewicht von 25 bis 30 kg. Seine Erscheinung ist kraftvoll. Er hat einen charakteristischen Kopf mit einem kurzen Fang, Vorbiss und einer wulstigen Oberlefze. Der Hals ist kräftig und die Brust reicht tief herab. Der Rücken fällt nach hinten leicht ab.

Fell

Das Fell ist glänzend, glatt und kurz. Typische Farbschläge sind Rotbraun bis Gelb, einfarbig oder auch gestromt. Mitunter können weiße Abzeichen vorhanden sein, diese dürfen aber nicht zu groß sein.

Charakter/Temperament

Boxer sind äußerst temperamentvoll, mutig, verlässlich und sehr treu. Sie benötigen eine liebevolle und geduldige Erziehung.

Geeignetes Umfeld

Durch seinen außerordentlichen Mut eignet sich der Boxer als Schutzhund, aber auch als Familienhund ist er bestens geeignet. Er ist sehr kinderlieb. Ideal für die Haltung wäre ein Haus mit Garten. Er kann auch in einer Stadtwohnung gehalten werden, allerdings benötigt er dann regelmäßig viel Auslauf und Bewegung.

Drucken 22-02-2011 16:44:40

Impressum - Statistik