Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » English Setter

English Setter - Hundelexikon von A-Z

English Setter

Größe/Körperbau

Dies Jagdhunderasse kann eine Größe bis 60 cm erreichen mit einem Gewicht von 25 bis 30 kg. Der Kopf der Hunde ist etwas länglich  ebenfalls mit einem langen Fang. Die Rute ist lang und dabei mit einem weichen Langhaar besetzt.

Fell

Das Fell ist seidigweich und mittellang, wobei es auf dem Kopf kürzer ist. Bei der Rasse der English Setter können mehrere Farbkombinationen auftreten. In der Regel findet man Weiß in Kombination mit anderen Farben.

Charakter/Temperament

Der English Setter ist ausgesprochen intelligent, besonders anhänglich. Seine Bewegungsfreude ist grenzenlos und er besitzt eine angenehme Sanftmut.

Geeignetes Umfeld

Bei einer Haltung als Haushund sollte dem English Setter ein Auslauf im Garten zur Verfügung stehen. Er benötigt viel regelmäßige Bewegung.
Bei einer entsprechenden Erziehung ist dies Rasse unproblematisch im Umgang und ein sehr angenehmer Hausgenosse. Das Verhältnis zu Kindern und seinen Artgenossen ist gut.
Der Einsatz des English Setter erfolgt als Jagdhund bei jagdlichen Feld- und Wasserarbeiten.

Drucken 25-02-2011 01:40:31

Impressum - Statistik