Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund - Hundelexikon von A-Z

Entlebucher Sennenhund

entlebucher.jpg   entlebucher_welpen.jpg

Größe/Körperbau

Der Entlebucher Sennenhund erreicht eine Schulterhöhe von 40-50 cm, bei einem Gewicht von
25 kg bis 30 kg. Er ist der Kleinste der vier Sennenhund-Rassen.

Fell

Er besitzt kurzes, hartes, glänzendes Deckhaar mit einer sehr dichten Unterwolle.
Sein Fell ist dreifarbig. Grundfarbe ist schwarz mit gelben bis braunen Abzeichen. Kopf, Brust und Pfoten sind weiß. Er wird oft als Berner-Sennenmischling verwechselt.

Charakter/Temperament

Der Entlebucher Sennenhund ist ein temperamentvoller, selbständiger, treuer aber auch wachsamer Begleithund.
Er ist sehr menschenbezogen und immer gutgelaunt.

Geeignetes Umfeld

Er braucht eine sinnvolle Beschäftigung und ausreichend Bewegung. Agility oder Hundesport  machen ihm sehr viel spaß, und er schwimmt gerne.
Eine liebevolle und konsequente Erziehung ist nötig, damit er sich wohlfühlt.

Drucken 24-02-2011 11:05:02

Impressum - Statistik