Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Hovawart

Hovawart - Hundelexikon von A-Z

Hovawart

Hovawart Joker

Größe/Körperbau

Der Hovawart ist ein mittelgroßer Hund mit kraftvollem Körper. Rüden können eine Widerristhöhe von 70 cm bei einem Gewicht von 40 kg erreichen. Die Hündinnen sind mit 65 cm und 30 kg etwas kleiner.

Fell

Er besitzt ein auffälliges langes, leicht gewelltes Fell in den Farben blond, schwarz oder schwarzmarken.

Charakter/Temperament

Der Hovawart ist ein nervenstarker, wachsamer, intelligenter Hund mit einer starken Persönlichkeit.  Er braucht unbedingt eine konsequente Erziehung und eine sinnvolle Beschäftigung, da er sich sonst seine Aufgaben selbst sucht.

Geeignetes Umfeld

Der Hovawart gehört zu den Gebrauchshunderassen. Er hat einen ausgeprägten Beutetrieb und er will und muss sinnvoll beschäftigt werden. Als Rettungshund, Schutzhund, beim Joggen oder Hundesport fühlt er sich wohl. Er ist seiner Familie ein treuer, verspielter aber auch wachsamer Gefährte.

Drucken 21-02-2011 16:19:01

Impressum - Statistik