Nero`s Hundeforum

mit Themen rund um den Hund
Aktuelle Zeit: Di 13. Nov 2018, 22:13

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cockapoo - ein Designerhund?
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2018, 09:08 

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, der Familie und mir einen Cockapoo anzuschaffen. Vom Wesen her würde er passen: Wäre nicht zu viel allein, haart nicht so und braucht Bewegung, aber nicht zu viel.
Nun bin ich aber über die Zuchtvorschriften des Cockapoo Club of America gestoßen und überlege, ob die Hunde, über die ich bei ebay Kleinanzeigen gestoßen bin, auch nach diesen Vorschriften gezüchtet wurden. Das kann immerhin erhebliche gesundheitliche Schäden für den Hund haben... oder?

Oder ist die Rasse nur ein Mischling? Ich bin über verschiedene Quellen gestolpert und weiß nicht recht, was ich jetzt glauben soll. Es soll ja ein gesunder Hund für immer sein...

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein. ich bin ratlos!

Betreff des Beitrags: Re: Cockapoo - ein Designerhund?
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 12:13 

Hallo du,

ich glaube wirklich, dass es keine eigenständige Rasse ist, denn laut http://www.wolf-dog-blog.com/hunderasse ... cockerpoo/ sei der Cockerpoo ein Hybridhund, auch als Designerhund bezeichnet. Das heißt Cocker Spaniel und Pudel sind einfach gezielt miteinander gekreuzt. Von daher schauen sich gute Züchter, genau wie bei anderen Hunden auch, immer an, ob die Abstammung gesund und ok ist. Daher würde ich da wirklich auf den Züchter vertrauen.

Ganz generell ist es einfach wichtig zu schauen woher man sein Tier bezieht. Da würde ich wirklich mit strengem Auge hinschauen.

Generell finde ich die Art super toll. Ich kenne einen Hund der Art und finde ihn klasse.

Viel Freude also!

Betreff des Beitrags: Re: Cockapoo - ein Designerhund?
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2018, 09:20 

Ich finde auch, dass das wichtigste ist, dass das Tier gesund ist. Da kannst du auch bei einem Rassehund Pech haben. Vertraue da auf dein Bauchgefühl. Sieht der Hund gesund aus, wie ist die Umgebung des Züchters, verhält sich das Tier seltsam...
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!

Alle Zeiten sind UTC