Nero`s Hundeforum

mit Themen rund um den Hund
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 23:28

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlechte Züchter
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 09:28 
Offline

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 10:21
Beiträge: 179
Hallo,

ich habe im Moment in meinem Freundeskreis gerade einen Fall, da hätte sich "Augen auf beim Welpenkauf" wirklich gelohnt. Hier mal die Geschichte als Zeichen dafür, was alles passieren kann:

LEtztes Jahr wollten Freunde von mir sich einen Hund anschaffen. Die Wahl viel auf die Rasse Golden Retriever. So weit so gut. Freitags wollten sie sich einen Welpen bei einem "renommierten" Züchter anschauen. Der hatte noch einen übirg, der angeblich zurück kam, weil der Besitzer allergisch geworden war. Der Hund war 9 Wochen alt...
Sie konnten den Hund noch am selben abend mitnehmen und bezahlten ohne Rechnung!!! Auch die Mutter hatten sie nicht gesehen und auch sonst keine Informationen über die Haltung eines Welpen bekommen.
Der Hund kam uns allen ein bisschen komisch vor. Er entwickelte sich verzögert, schielte und sieht auch nach einem Jahr noch nicht aus wie ein Golden Retriever. Er ist zu klein, zu leicht und das Fell hat zwar die richtige Farbe, aber nicht die richtige Länge.

In letzter Zeit fiel meinen Freunden auf, dass Lord kein Interesse am Spielzeugwerfen mehr zeigte. Ja, er schaute den Gegenständen auch gar nicht mehr nach. Ein Tierarztbesuch brachte Klarheit: Lord hat von Geburt an Grauen Star und wird nächste Woche an beiden Augen operiert, damit er nicht komplett erblindet. Die OP kostet ja nur schlappe 800 Euro...

Also bitte: Augen auf beim Welpenkauf!!!

_________________
LG Daniela
"Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet." Doris Day


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Züchter
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 18:39 
Offline

Registriert: So 10. Jan 2010, 09:43
Beiträge: 80
Hallo,
ich hatte mich auch mal für diese Rasse entschieden.
Das ist schon lange her. Ihr könnt Laika auch bei den Rassenhunden hier sehen.
Ich kaufte Laika bei einer Züchterin in der Nachbarschaft. Der Hund hatte mir leid getan und ich habe
ihn gekauft. Wir hatten schon einen Rüden.
Leider war das auch kein Glücksgriff, was den Züchter anging. Laika war von anfang an krank. Ich
war mit ihr 1 Jahr lang jeden 2. oder 3. Tag beim Tierarzt. Munter war sie , aber sie verlor ihr Fell und sah
als Welpe nicht so aus wie man sie kennt. :(
Der eine Tierarzt wollte sie schon einschläfern. Ich sagte mir, ich lasse kein Tier einschläfern das munter
ist und spielt und sie hat sich zu einem tollen Gefährten entwickelt. :lach:
Ich fuhr also in die Klinik nach Zweibrücken und hatte Glück, denn die Tierärztin hat sie wieder hinbekommen.
Später sagte sie mir, wie ich sie das 1,Mal mit dem Hund gesehen habe, dachte ich bei mir., ob ich den
wieder hinbekommen.
Will keinem sagen welche Kosten da auf mich zugekommen sind. Jeder sagte mir, du willst doch nicht den
Tierarzt wechseln und nochmals so viel Geld ausgeben für Untersuchungen.
Ich muß sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bereue es nicht.
Ich hatte einen super tollen Hund 14 1/2 Jahre lang.
Ich erzähle dies um jedem Mut zu machen und dass man auch dafür belohnt wird. Klar ist das alles eine Menge
Geld.
Aber schaut euch meine Laika hier mal an :D
Anna Rosa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Züchter
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 06:55
Beiträge: 405
Hallo Daniela,
Das ist ja echt schlimm. :(
Man kann nur hoffen, dass der Retriever deiner Bekannten die OP :krank: gut übersteht und nicht erblindet. Schließlich ist er ja noch ein junger Hund. Ich würde auf jeden Fall dem Züchter das mitteilen und evtl. einen Teil des Geldes zurückverlangen. Ist natürlich so ne Sache ohne Vertrag. Außerdem kann man dem Züchter auch nicht nachweisen, dass er von der Augenkrankheit des Welpen schon was gewusst hat.
Gruß Andrea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlechte Züchter
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 04:42 
Offline

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 10:21
Beiträge: 179
@Anna Rosa
Ja klar, der Hund kann ja nichts dafür! Er ist ja auch ein ganz ganz lieber Kerl. Mir geht es nur darum, dass hier mal wieder ein Züchter ist, der auf Kosten der Tiere züchtet. Da mein Butz ja auch ein Zuchtrüde ist, weiß ich da ein bisschen Bescheid und ich weiß, dass ein ordentlicher Züchter seine Deckrüden und Hündinnen auf Augenkrankheiten genetisch testen lässt und keine Hunde verpaart, die beide das Gen für Augenkrankheiten haben. Mit Butz muss ich sogar regelmäßig zum Tierarzt und es werden verschiedene Untersuchungen regelmäßig wiederholt, damit wirklich nichts passiert und das obwohl Butz bereits fast 30 gesunde Welpen gezeugt hat.

@Andrea
laut dem Tierarzt meiner Bekannten kann man das dem Züchter nachweisen, denn der graue Star war defenitiv von Geburt an da und das hätte bei den Welpenuntersuchungen auffallen müssen! Ohne Rechnung bzw. Kaufvertrag sieht es allerdings ziemlich schlecht aus....

Ich werde mal berichten, ob Lord die OP gut überstanden hat. Richtig sehen wird er übrigens trotzdem nie, denn dafür ist das Auge schon zu sehr geschädigt.

_________________
LG Daniela
"Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet." Doris Day


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de