Nero`s Hundeforum

mit Themen rund um den Hund
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 23:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon gewusst?
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 09:32 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2010, 19:04
Beiträge: 152
Schon gewusst :?:

Es gibt etwa 400 Hunderassen und unser gemeinsamer Vorfahre ist der Wolf. (ich hab ja dieses Wolfsgeheul echt drauf) Vor ungefähr 12.000 Jahren wurden die ersten Wölfe von Menschen gezähmt. :sitz: Wahrscheinlich benutzten die Menschen dazu irgendwas leckeres zum Essen. Von da an wurden wir Hunde von den Menschen gezüchtet. In der Bronzezeit gab es dann die ersten Hunderassen. Es waren die wolfsähnlichen Hunde, Mastiffs, Greyhounds, Schäferhunde und Pointer. Biologisch gesehen gehören wir der gleichen Tiergruppe wie Wölfe, Schakle, Füchste und Kojoten an.
Im Mittelalter und in der Antike wurden wir dann zum Teil schon als Götter verehrt. Da gibt es zum Beispiel den Anubis den ägyptischen Schakalgott. Selbst Sterne wurden nach uns benannt. Der Sirius ist der Hundsstern. Und ich weiß jetzt auch, dass die Hundstage vom 23 Juli bis 23 August so genannt werden, weil Sirius und Sonne in dieser Zeit zusammen aufgehen und dann der Sommer am heißesten ist.
Hier noch einige Zahlen und Fakten.
Wir Hunde werden im Durchschnitt 11-12 Jahre alt.
Unsere normale Körpertemperatur liegt zwischen 38 - 39 Grad.
Wir haben durchschnittlich 44 Zähne.
Unsere Stärke ist der Spürsinn. Wissenschaftler haben festgestellt, dass große Hunde mit einer langen Nase besser riechen, als kleine Hunde mit einer kurzen Nase.(Ob das bei den Menschen auch so ist?) Außerdem besitzen wir noch ein zusätzliches Riechorgan. Es ist ein Beutel im Gaumen, der mit der Zunge berührt wird, nachdem wir einen Geruch aufgenommen haben. Dieser Beutel heißt übrigens Jacobson-Organ.
Mit dem Hören ist es auch so, dass Große Hunde mit stehenden Ohren besser hören als Hunde mit Hängeohren. Leider sehen wir nicht so gut, wahrscheinlich sind wir farbenblind und sehen unscharf.
Also Frauchen, wenn ich das nächste Mal nicht direkt beim ersten Mal rufen zu dir komme ist das kein böser Wille, das liegt einfach an meinen stark behaarten Hängeohren.
Also bis bald
Nero


Zuletzt geändert von Nero am Sa 27. Jul 2013, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon gewusst?
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 06:55
Beiträge: 405
Interrresant finde ich noch, dass es auf der ganzen Welt Wildhunde gab außer in Australien und in der Antarktis. Da wurden die Hunde von den Menschen hingebracht. Der australische Dingo ist ja auch keine eigene Art sondern ein verwilderter Haushund.
Gruß Andrea


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de