Nero`s Hundeforum

mit Themen rund um den Hund
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 14:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte des Pudels-hätten Sie es gewusst?
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 09:38 
Offline

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 10:21
Beiträge: 179
Bis ins 14. Jahrhundert lässt dich die Geschichte des Pudels zurückverfolgen.
Er begann seine Laufbahn als augezeichneter Wasserjagdhund. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich jedoch sein Aufgabengebiet vom Schoß- zum Zirkushund bis er sein Ziel als Familienhund erreichte.

Aus der Zeit der Jagd stammt die wohl bekannteste und belächeltste Schur des Pudels. Der Brustkorb wird von viel Haar bedeckt, der Hintern und die Beine sind nackt geschoren. Um die Fesseln ließ man einen Bommel stehen und auch auf der Höhe der Nieren. Dies ist die alte Jagdschur, die dem Hund das Schwimmen erleichtern sollte. Nur die lebenswichtigen Organe wie Pulsadern, Nieren und Herz sind von dem Fell vor Kälte geschützt. Nach der Jagdsaison sah der Pudel dann wieder ganz "normal" aus, denn man ließ das Fell dann nachwachsen. Bis zu nächsten Jagd...

Auf alten Darstellungen hat der Pudel etwas die Größe des heutigen Kleinpudels, weshalb man annimmt, das spätere Größen wie Königspudel, Toy- und Zwergpudel später gezielt gezüchtet wurden.

Der Pudel besitzt keine Unterwolle und sein wolliges Haarkleid haart nicht, was ihn heute besonders für Allegiker interessant macht.

_________________
LG Daniela
"Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet." Doris Day


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Pudels-hätten Sie es gewusst?
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 16:28 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2010, 19:04
Beiträge: 152
Hallo Daniela,
also ich hätte die Sache mit dem Fell nicht gewusst. Habe mich zwar oft schon gefragt, warum die so gestylt im Wald rumlaufen, aber darauf wär ich nicht gekommen. Ich schwimme ja auch für mein Leben gern. Ne neue Frisur war da bestimmt nicht schlecht. ;)
Gruß
Nero


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de