Nero`s Hundeforum

mit Themen rund um den Hund
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 21:39

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hunde sind Rudeltiere
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 15:21 
Administrator

Hallo,

Hunde sind Rudeltiere. Begegnungen mit Artgenossen sind sehr wichtig, um ein artgerechtes Leben zu führen. :meute:
Unsere Vierbeiner sollte daher von klein auf der Umgang mit anderen Hunden ermöglicht werden. :spielen2 Dies ist beim
Spaziergang im Wald, in einem Verein oder in der Hundeschule möglich. Das freie toben und spielen mit anderen
Hunden kann der Zweibeiner nicht ersetzen. Hunde die immer isoliert werden, können zu neurotischen Angstbeißern
werden. Dies ist allerdings nicht jedem Hundebesitzer klar.
Bei uns im Wald ist das zum Glück anders. Die meisten Zwei- und Vierbeiner verstehen sich gut und es schließen sich
Gruppen zum gemeinsamen Spaziergang zusammen.
Natürlich kann es auch mal Hunde geben, die sich nicht leiden können, aber das ist auch kein Problem, dann geht man
sich halt aus dem Weg. (Geht uns Zweibeinern ja auch manchmal so).
Gruß Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Hunde sind Rudeltiere
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 15:47 

Hallo,
an Artgenossen mangelt es unseren Hunden wirklich nicht. Heute morgen hätte man denken können, das Tierheim macht einen Ausflug! :lol:
Liebe Grüße
Claudia und Henry

BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 08:41 

Bei uns mangelt es auch nicht an Artgenossen. Ich glaube sogar, manchmal sind meine Jungs einfach auch mal froh, wenn wir alleine eine Tour machen. Bei uns hat nämlich auch oft das "Tierheim" Ausgang ;)
Wenn ich trainieren will, muss ich meine Route wirklich bewusst wählen. Meine Jungs und ich sind nämlich im Wald sehr bekannt und eigentlich treffen wir immer irgendwen. Auch wenn es nicht geplant ist ;)
Aber es ist ja schön so. Besser als anders herum. Dann sind die beiden auch immer rechtschaffen müde, wenn wir heimkommen ;)

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 09:11 

Hallo Hunde
Das kann ich nur bestätigen, die Waldhexe geht extra mit mir in den Schmelzerwald damit ich viele Kontakte haben kann obwohl sie lieber allein in einsamen Wäldern spazieren geht. Aber meine psychische Gesundheit geht natürlich vor. Im Schmelzerwald gibt es ja fast ausschließlich lässige Hundekollegen.Von der Hundeschule haben wir uns zurückgezogen weil ich als Hund es Leid war in der Spielgruppe immer wieder überrannt oder verprügelt zu werden weil manche faulen Säcke von Hundebesitzern ihre Hunde offenbar nur hinterm Zaun in der Hundeschule frei laufen lassen.Viele Hunde drehen dann voll ab oder auf und nerven nur noch während das dicke Frauchen raucht und Kaffee trinkt und sich über die Unzulänglichkeiten anderer Hunde lustig macht. :gassi1: :meute:

Wuff Wuff Schwanzwedel Franz

BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 18:58 

@Waldhexe

Hallo Franz,

ich kann gut verstehen, dass dir die Hundeschule keinen Spaß mehr gemacht hat. Uns ist es auch so ähnlich ergangen.
Wir waren in einem Hundeverein und sollten für eine Prüfung üben. Wir durften da nicht mehr vorher spielen und unser Trainer war wohl vorher mal beim Militär. Super toll war nur der Futterbeutel, den die Zweibeiner für uns immer dabei hatten. Langweilige, eintönige Übungen wurden uns mit allerlei Leckereien schmackhaft gemacht. (das war echt nicht schlecht) Aber der Trainer war halt ein Tyrann und es kam vor, das mach Zweibeinermädchen weinend vom Platz ging, weil sein Hund nicht das machte, was er sollte.
Die Stimmung war also nicht gerade lustig. Also gingen auch wir da nicht mehr hin.
Hoffentlich treffen wir uns mal wieder.
Gruß Nero :D

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 05:42 

In unserer alten Hundeschule war es leider so ähnlich wie bei euch.
Der Pjakkur hat sich überhaupt nicht wohlgefühlt und unser Trainer hat damals die großen und die kleinen Welpen zusammengelegt, damit sie "lernen" miteinander umzugehen.
Was soll denn da ein kleiner Hund bitte lernen???? Wie finde ich am schnellsten ein gutes Versteck??? :boxen:
Große Hunde meinen es ja nicht böse, aber wenn ein Rottweilerwelpe einen Bisonfrisee Welpen umrennt, dann ist der Bison halt meistens Matsch. Muss doch nicht sein...

Wir sind immer noch auf der Suche nach einer guten Hundeschule um ein bisschen zum Spaß zu trainieren. Bei den meisten soll man aber auf Prüfungen trainieren und grad das wollen wir eigentlich nicht. Mal schauen, vielleicht werd ich ja noch fündig...

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 17:23 

Hallo,

Henry hatte auch die Nase voll von Hundeschule. Er hat ja noch verkraftet, dass man ihm ein Stück Ohr abgebissen hat, aber dann bei 30 Grad nur rumstehen und warten bis wir an der Reihe waren, war zu langweilig. Außerdem war er immer der kleinste Hund, weil viele Besitzer denken, einen kleinen müsste man nicht erziehen. Im Schmelzerwald ist Henry dann ganz schnell von den älteren Hunden und ihren Herrchen erzogen worden, so ein Hunderudel ist absolut super!

LG Claudia und Henry

Alle Zeiten sind UTC