Es ist in meinem Umfeld allgemein bekannt, dass meine Hunde sehr gut hören.
Trotzdem habe ich mit Pjakkur ein Problem. Er kommt einfach nicht aus unserem Garten wenn ich rufe, denn es ist natürlich viel schöner mal beim Nachbarn zu schauen, ob da das Gras nicht grüner ist als bei uns.
Folgendes habe ich versucht:
Wenn er nicht kam, bin ich einfach wieder ins Haus und hab die Tür zu gemacht und den Rolladen runtergelassen.
Reaktion meines Hundes: Supi, Frauchen ist endlich weg! Ab zum Nachbarn!!!
Mit Leckerchen bestochen, wenn er in meine Richtung kam, auch wenn es mehr zufällig war
Reaktion meines Hundes: Ich komm erstmal mit Absicht nicht, dann holt Frauchen unter Garantie die Leckerchen raus, um mich zu locken.
Nur noch mit Flexileine raus. Sehr nervig.
Jetzt habe ich Pjakkur auf eine Hundepfeife konditioniert, da sich wörliche Befehle bereits abgenutzt haben, und zwar wie folgt. Immer und zwar wirklich immer, wenn die Pfeife ertönte und er anglaufen kam, bekam er ein ganz besonderes Leckerli. Als das verstanden war, hab ich folgendes gemacht: wenn ich möchte, dass er aus dem Garten kommt, pfeife ich. Ich befinde mich dann an der Terassentür aber noch im Haus. Pjakkur bekommt das Leckerchen, wenn er ebenfalls im Haus ist. Die Pfeife hängt jetzt bei uns an der Terassentür und wird nur verwendet, um Pjakkur aus dem Garten zu rufen, damit sie sich nicht abnutzt. Klappt wirklich gut und so schnell kam mein Hund sonst nie aus dem Garten. Manchmal gibt es auch einen schönen stinkigen Kauknochen als Belohnung. Damit es sich auch richtig für Pjakkur lohnt