Nero`s Hundeforum

mit Themen rund um den Hund
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 14:05

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mantrailing
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 06:16 
Offline

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 10:21
Beiträge: 179
Hallo ihr Lieben,

morgen werden Pjakkur, Butz und ich unsere erste Mantrailing Stunde besuchen.
Wir werden dann mal berichten ,wen oder was wir gefunden haben :lol:

Mantrailing ist überigens das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing

_________________
LG Daniela
"Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet." Doris Day


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mantrailing
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2011, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 06:55
Beiträge: 400
Hallo Daniela,
das wird bestimmt eine interessante Sache. Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Andrea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mantrailing
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 15:30 
Offline

Registriert: So 10. Jan 2010, 09:43
Beiträge: 80
Hallo Daniela,

das habe ich noch nicht gehört, bin aber gespannt was ihr uns darüber berichten werdet.
Wir sind richtig neugirig

Anna-Rose und Luna :lach:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mantrailing
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:51 
Offline

Registriert: Sa 28. Nov 2009, 10:21
Beiträge: 179
soooo, am Samstag war also unsere erste "Session" ;)

Wir waren von halb vier bis um halb zehn unterwegs, haben viel gelernt und waren abends alle platt ;))

Wir haben 6 sogenannte Puppy Trails absolviert. Das bedeutet, dass der Hund ersteinmal sein Herrchen/Frauchen trailt, damit er überhaupt weiß, worum es geht.
Man drückt also die Leine der netten Trainerin in die Hand, legt einen Pulli von sich vor dem Hund auf den Boden und läuft weg und versteckt sich. Erstmal nur eine kurze Strecke. So ca. 20 Meter. Der Hund darf das Versteck noch sehen.
Der Hund muss (!!!) einmal an dem Pulli riechen und erst dann darf er los. Hat er einen gefunden wird sich natürlich gefreut bis der Artz kommt.
Zuerst sucht der Hund natürlich nicht ausschließlich nach Geruch. Er sucht nach Auge, denn er sieht ja noch, wo sich sein Herrchen/Frauchen versteckt. Das ist aber so gewollt, denn wie gesagt, erst muss der Hund ja mal verstehen, um was es geht.
Je nach Hund macht man so ca. 3 Stunden lang Puppy Trails bevor der erste Fremd-Trail, also die Suche nach einem Fremden, gemacht wird.

Der Pjakkur war total begeistert, hat auch immer schön erstmal gerochen und ist dann los wie von der Tarantel gestochen!
Der butz war da schon etwas.... naja.... vorsichtiger und hat sich die Sache erstmal in aller Ruhe angeschaut, aber dann hat es bei dem letzten Trail auch bei ihm einigermaßen Klick gemacht. Er braucht halt für alles etwas länger... Auch nicht schlimm.

Nach dem Training hat die Gruppe noch nett zusammengesessen und was gegessen und getrunken (Treffpunkt war der Wilscheider Hof in Beckingen, der lecker halbes Hähnchen hat ;)) )

Getrailt wird übrigens immer an verschiedenen Orten, da die Hunde sich sonst die Verstecke merken.

Ich denke, wir werden auf jedenfall dabei bleiben. Hat uns allen vieren viel Spaß gemacht (Ja vier, denn jeder Hund braucht unbedingt seinen eigenen Hundeführer, also musste Oli auch dran glauben ;) )

_________________
LG Daniela
"Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet." Doris Day


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de