Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Irish Setter

Irish Setter - Hundelexikon von A-Z

Irish Setter

Größe/Körperbau

Dieser Jagdhund mit seinem eleganten Aussehen erreicht in der Regel eine Größe von über 60 cm. Das Gewicht kann zwischen 20 und 25 kg liegen. Diese Hundrasse hat eine schlanke Gestalt und einen wendigen Körperbau. Die Brust ist im Gegensatz zu anderen Setterrassen schmal.

Fell

Das Fell ist lang, glatt und seidig. Ein etwas längeres Haarkleid ist an der Rückseite der Läufe, der Rute, der Brust und der Kehle zu finden. Die Fellfarbe ist Mahagonibraun.

Charakter/Temperament

Diese Hunderasse hat ein außergewöhnliches Temperament. Er hat seinen eigenen Willen, aber mit Geduld kann auch er abgerichtet werden. Danach ist er ein Jagdhund mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Der Irish Setter ist sehr anhänglich und auch treu.

Geeignetes Umfeld

Gern wird der Irish Setter als Jagdhund eingesetzt, aber auch als Familienhund ist er geeignet. Zu Kindern hat er in der Regel ein gutes Verhältnis. Sein Verhalten gegenüber Fremden und auch anderen Hunden wird mitunter als etwas launenhaft und auch unberechenbar beschrieben. Der Hund benötigt regelmäßig seinen Auslauf und viel Bewegung.

Drucken 21-02-2011 20:23:11

Impressum - Statistik