Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Kuvasz

Kuvasz - Hundelexikon von A-Z

Kuvasz

Größe/Körperbau

Der Kuvasz ist ein ungarischer Hirtenhund. Er kann bis zu 75 cm groß werden und wiegt dabei über 50 kg. Der Körperbau ist harmonisch und zu gleich kraftvoll bis wuchtig. Seine Erscheinung ist elegant. Der Kopf hat eine längliche Form, dabei läuft der Fang leicht nach vorn zu, aber er ist nicht spitz. Die Gliedmaßen sind muskulös.

Fell

Das Fell dieser Hirtenhunde ist mittellang, grob und rau. Es kann glatt oder auch gewellt sein. Die Haare sind an den Pfoten, Ohren und am Kopf kürzer. Die Farbe ist weiß bis elfenbeinfarbig.

Charakter/Temperament

Der Kuvasz zeichnet sich durch Mut, Wachsamkeit, Intelligenz aus. Er ist sehr anpassungsfähig und temperamentvoll. Fremden gegenüber verhält er sich äußerst distanziert. Der Kuvasz ist leicht erziehbar.

Geeignetes Umfeld

Diese Hirtenhunde benötigen viel Platz. Ein Haus mit Garten ist für die Haltung perfekt. Er braucht regelmäßig viel Auslauf und Bewegung. Das Verhältnis zu Kindern ist gut, auch mit seinen Artgenossen gibt es keine Probleme.

Drucken 23-02-2011 13:53:57

Impressum - Statistik