Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Mops

Mops - Hundelexikon von A-Z

Mops

henry_mops.jpg

Größe/Körperbau

Dieser beliebte kleine Kerl erreicht eine Größe bis über 30 cm und ein Gewicht von 7 bis 8 kg. Seine Gestalt wirkt untersetzt und kräftig und muskulös. Der Rücken ist breit und die Gliedmaßen kurz. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper groß und rundlich, aber der Fang ist kurz. Bei  dieser Rasse können zuchtbedingte Atem- und Schluckbeschwerden auftreten.

Fell

Die Haare sind kurz, dicht und weich. Das Fell kann verschiedene Farbtönungen aufweisen, wie Weißgelb, Aprikosenfarben und Silbergrau, mitunter können auch Abzeichen auftreten. Typisch für den Mops ist eine schwarze Maske.

Charakter/Temperament

Der Mops zählt zu den beliebtesten Begleithunden. Er ist munter, verspielt, empfindsam und sehr treu und anhänglich.

Geeignetes Umfeld

Er kann durchaus in der Wohnung gehalten werden. Aber auch er braucht Auslauf, Bewegung und eine Beschäftigung. Das Verhältnis zu Kindern ist sehr gut, auch seinen Artgenossen begegnet er freundlich.

Drucken 23-02-2011 10:15:04

Impressum - Statistik