Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Neufundländer

Neufundländer - Hundelexikon von A-Z

Neufundländer

Größe/Körperbau

Diese Hunderasse kann leicht eine Größe über 70 cm erreichen. Er wiegt um die 70 kg. Der Körperbau ist kräftig, aber nicht schwerfällig. Die Gliedmaßen sind kräftig und die Pfoten groß. Zwischen den Zehen sind Schwimmhäute vorhanden. Der Kopf ist breit mit einem kurzen Fang. Der Hals ist kräftig und der Rücken ist breit und gerade.

Fell

Das Deckhaar ist lang, kräftig und dicht. Die Unterwolle ist weich und wasserabweisend. Die typische Fellfarbe ist Schwarz, Braun und Weiß, mitunter können Abzeichen vorhanden sein.

Charakter/Temperament

Der Neufundländer zeichnet sich durch Treue aus. Er ist friedlich und gutmütig.

Geeignetes Umfeld

Eine Haltung in einer kleinen Wohnung ist nicht empfehlenswert. Durch seine Größe benötigt er viel Platz. Ein Haus mit Garten ist von Vorteil. Der Neufundländer liebt lange Spaziergänge und ein Bad im kühlen Nass. Er ist sehr kinderfreundlich, was ihn zu einem beliebten Familienhund macht.

Drucken 24-02-2011 20:19:28

Impressum - Statistik