Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Rottweiler

Rottweiler - Hundelexikon von A-Z

Rottweiler

Größe/Körperbau

Diese Hunderasse kann  eine Größe bis 70 cm und ein Gewicht von 40 bis 60 kg erreichen. Er ist ein beliebter Begleithund. Seine Erscheinung ist kraftvoll und massig. Sein breiter Kopf ist sein Markenzeichen.

Fell

Das Haarkleid ist fest und eng anliegend und kurz. Die Grundfarbe ist schwarz mit braunen Abzeichen. Diese sind über den Augen, am Fang, an den Backen, an den Läufen und an der Brust erwünscht.

Charakter/Temperament

Der Rottweiler zeichnet sich durch seinen Mut, Intelligenz und Widerstandsfähigkeit aus. „Seiner“ Familie gegenüber ist er sehr anhänglich und prägt ein intensives Schutzverhalten aus.

Geeignetes Umfeld

Der Rottweiler kann als Gebrauchshund und auch als Begleithund eingesetzt werden. In einem Haus mit Garten fühlt er sich wohl. Das Verhältnis zu Kindern ist gut. Er benötigt eine gerechte und auch konsequente Erziehung und Haltung, viel Bewegung und auch eine sinnvolle Beschäftigung.

Drucken 26-02-2011 03:23:17

Impressum - Statistik