Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Schipperke

Schipperke - Hundelexikon von A-Z

Schipperke

Größe/Körperbau

Beheimatet ist diese Spitzart in Belgien. Er kann bis zu 30 cm groß werden und ein Gewicht bis 8 kg erreichen. Der Rumpf ist gedrungen und der Rücken breit und gerade. Die Kruppe ist dabei rund und geht dann in eine Stummelrute über. Die Kopfform ähnelt der Form eines Fuchskopfes. Die Pfoten sind klein mit kräftigen Krallen. Neben dem Schipperke bis 30 cm Größe gibt es auch noch eine kleinere Art mit einer Größe bis 24 cm.

Fell

Die Farbe des Felles ist Pechschwarz. Eine andere Farbe ist nicht erwünscht. Das Haarkleid ist dicht, kurz und hart. Gelegentliches Bürsten erhält den guten Zustand des Felles.

Charakter/Temperament

Der Schipperke zeichnet sich durch Mut, Wachsamkeit und Neugier aus. Er ist sehr treu und anhänglich. Fremden gegenüber ist er misstrauisch. Er ist sehr munter und bellt auch gern einmal. Daneben jagt er auch leidenschaftlich Mäuse oder Wildkaninchen.

Geeignetes Umfeld

Die Haltung in einer Stadtwohnung ist kein Problem, allerdings benötigt er regelmäßig genügend Bewegung und Auslauf. Er ist ein beliebter Familienhund und fühlt sich in seiner Familie auch wohl. Kinder liebt er über alles und gern tobt er auch mit ihnen herum.

Drucken 23-02-2011 16:49:05

Impressum - Statistik