Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Sheltie

Sheltie - Hundelexikon von A-Z

Sheltie

Größe/Körperbau

Der Sheltie ist auch unter dem Namen Shetland Sheepdog bekannt. Diese Rasse erreicht eine Größe von 37 cm und ein Gewicht bis 8 kg. Der Kopf des Shelties ist lang. Die Läufe sind kräftig und gerade.

Fell

Das Haarkleid ist glatt, wobei das Deckhaar lang ist und die Unterwolle weich und sehr dicht. Die Farbe des Felles kann ein-, zwei-, oder auch dreifarbig sein. Typische Fellfärbung ist die Kombination von Weiß, Braun und Schwarz.

Charakter/Temperament

Der Sheltie ist fröhlich, lebhaft und äußerst intelligent. Seinem Besitzer gegenüber ist er treu und sehr anhänglich. Fremden hingegen begegnet er distanziert.

Geeignetes Umfeld

Der Hirtenhund benötigt viel Auslauf und Bewegung, wo er sich so richtig austoben kann. Der Sheltie ist sehr kinderfreundlich und auch zu seinen Artgenossen hat er ein gutes Verhältnis.

Drucken 26-02-2011 09:02:04

Impressum - Statistik