Nero`s Hundeforum
   Home » Hundelexikon » Weimaraner

Weimaraner - Hundelexikon von A-Z

Weimaraner

Größe/Körperbau

Dieser Jagdhund kann bis zu 70 cm groß werden  und dabei ein Gewicht bis 30 kg erreichen. Der Kopf ist mittelgroß mit einem kräftigen Fang. Der Rücken ist äußerst kräftig und die Gliedmaßen lang.

Fell

Das Fell kann einerseits kurz sein. Das Haarkleid ist dann fein oder auch kräftig. Daneben gibt es dann noch die langhaarige Art. Hier ist das Deckhaar bis 3 cm lang, mitunter kann es an der Brust noch länger sein. Grautöne sind für die Farbe des Haarkleides der Weimaraner typisch, aber sie kann auch zu einem bräunlich rotem Grau tendieren.

Charakter/Temperament

Diese Hunde sind ausdauernd, ruhig und gehorsam.

Geeignetes Umfeld

In der Regel findet der Weimaraner seinen Einsatz als Vorstehhund bei der Jagd. Auch als Begleit- und Familienhund ist er beliebt. Er benötigt Platz, viel Bewegung und Auslauf. Kindern und auch andern Hunden gegenüber ist sein Verhalten gut.

Drucken 23-02-2011 13:48:59

Impressum - Statistik